Ministranten in der Seelsorgeeinheit

Die Ministranten in unserer Seelsorgeeinheit sind eine Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen der katholischen Kirche. Sie sind Teil des Dekanates Biberach und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Ihre Hauptaufgabe ist der Dienst am Altar. Sie sind Teil der Jugendarbeit. Zu ihrer Ausbildung gehört im Wesentlichen die liturgische und katechetische Bildung. Im Mittelpunkt steht auch die Stärkung der Gemeinschaft. Diese will den Kindern und Jugendlichen zu einer ausgeglichenen und sinnvollen Freizeit- und Lebensgestaltung verhelfen.

Die enge Kooperation mit dem Jugendreferat des Dekanates Biberach ist selbstverständlich und bietet den MinistrantInnen die Grundlagen für die Ministrantenarbeit in ihrer Gemeinde.

Über ihre Arbeitsweisen und Organisationsformen entscheiden die jeweiligen Gruppen selbständig.