Große Unterstützung bei den Gottesdiensten

Ohne die Menschen, die in jedem Gottesdienst zur Unterstützung der Gottesdienstleitung die liturgischen Diensten übernehmen, wäre ein Gottesdienst kaum möglich und weniger feierlich..

Es sind die Mesner*innen, die jeweils vor- und nachbereiten, die Wortgottesfeierleiter*innen, die die Arbeit des Pfarrers unterstützen, die Lektor*innen und Kommunionhelfer*innen, die ihren Dienst zuverlässig übernehmen, die Ministrant*innen mit ihrem wertvollen Dienst am Altar.

Sie sind herzlich eingeladen, in den Gemeinden mitzuwirken und einen solchen Dienst zu übernehmen.

Sprechen Sie unser pastoralen Mitarbeiter -  Pfr.Gegoe oder Diakon Kauss an. Sie können auch gerne mit den Vorsitzenden in Ihrem Ort Kontakt aufnehmen.

Sie alle werden sich darüber freuen und Sie herzlich Willkommen heißen.

24 Lektorinnen und Lektoren bilden sich bei Praxisworkshop weiter

Am Samstag, 11. März 2023 fand in Langenenslingen ein Praxisworkshop für Lektorinnen und Lektoren aus den katholischen Dekanaten Biberach und Saulgau statt. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf und Dekanatsreferent Björn Held erfuhren die Teilnehmenden grundlegende Informationen zu Ursprung und Bedeutung des Dienstes und erhielten konkrete und hilfreiche Anregungen für den Vortrag von Lesungstexten. Nach dem Theorieteil und einer kurzen Pause mit Kaffee und Brezeln ging es im zweiten Teil des Vormittags in die benachbarte St. Konrad Kirche. Dort konnten die Teilnehmenden das Gehörte in die Praxis umsetzen, indem sie zu zweit zusammengingen, sich die Lesungen des kommenden Sonntags gegenseitig vorlasen und sich im Anschluss eine Rückmeldung geben konnten. Außerdem trugen einige Teilnehmenden die Lesungen vorne am Ambo beispielhaft vor und erhielten von den anderen Anwesenden sowie von den beiden Fachreferenten ein Feedback, das ihnen für den zukünftigen Dienst wertvolle Anregungen gab. Zum Abschluss wiesen die Referenten auf Fachliteratur und diverse Links hin, die jede/r Lektor/in zur Vorbereitung seines Einsatzes nutzen kann.

Björn Held

Wilflingen

Lektoren

In der Wilflinger Johannes-Nepomuk-Kirche sind 13 Lektoren ehrenamtlich tätig, welche an den Sonntagsgottesdiensten und an Feiertagen die Lesungen und die Fürbitten vortragen.

Mesnerdienst

Unser Mesner Josef Bertel wird durch 4 Frauen unterstützt, welche ehrenamtlich die Aufgaben des Mesnerdienstes an den Wochenenden übernehmen.

Wortgottesfeierleiter

Etwa im vierwöchigen Abstand feiern wir in unserer Gemeinde eine Wort-Gottes-Feier. Hierfür speziell ausgebildet sind: Frau Daniela Bertel und Frau Heike Sigg.