KJG Langenenslingen

"Wir verbinden und fördern die Kommunikation zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen"

Und darum geht es bei der KJG Langenenslingen. Wir treffen uns jeden Montag, Donnerstag und Samstag um gemeinsam Zeit zu verbringen. Hierbei schließen wir die Lücke, die oft zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen klafft. Das spiegelt sich bei einer gemeinnützigen Aktivität wie z.B. einer Maiandacht oder die des Maibaumstellens wieder. Man trifft sich, kommt ins Gespräch und bereitet gemeinsam eine Veranstaltung vor. Man lernt sich selber und sein Gegenüber besser kennen. Somit ist der Grundstein für eine Vereinsintegration und darüber hinaus gelegt.

Aber auch vereinseigene Veranstaltungen wie ein Grillfest oder eine Besinnung auf die Weihnachtszeit gehören natürlich dazu. Der Hintergrund ist hierfür, dass das Mitglied nicht nur für andere etwas macht, sondern auch selber für seine ehrenamtliche Tätigkeit belohnt wird.

Wir machen Jugendarbeit.

Interessierte dürfen sich gerne im Keller des Mauritiushauses zu den Öffnungszeiten einfinden.

Für weitere Infos besucht doch unsere Internetseite: kjg-la.de

Auf dein Kommen freut sich die KJG Langenenslingen.

Erster Vorstand

Johannes Dress

Katholische Jugendgruppe Andelfingen

Samstags, 17.00 Uhr – 18.00 Uhr,

im Cyriakushaus, Lange Straße 22, Andelfingen

Alle Kinder und Jugendlichen sind ab der 3. Klasse herzlich eingeladen, zu den Gruppenstunden in das Cyriakushaus zu kommen. Gemeinsam wird gesungen, gespielt und das Kirchenjahr mit mehreren Familiengottesdiensten begleitet. Auch an der Fasnet beim Kinderball sind wir mit von der Partie. Basteln, Rätsel und spaßige Unternehmungen stehen außerdem auf dem Programm.

Schaut doch einfach mal rein, auch wenn ihr nicht katholisch seid. Ich freue mich auf euch!

Manuela Rieger - Tel.07371/ 923635

KLJB - Kath. Landjugendbewegung in Wilflingen

In den Gruppenstunden, die normalerweise im vierzehntägigen Wechsel stattfinden, treffen sich die Kinder und Jugendlichen in zwei Altersgruppen. Dort wird gemeinsam gekocht, gebacken, gegrillt, gebastelt, gespielt und gefeiert. Zudem nimmt die KLJB aktiv am örtlichen Leben teil. Sie gestaltet jedes Jahr im Pfarrgarten einen dörflichen Weihnachtsmakrt und verkauft dort selbstgebasteltes Dekomaterial, wunderbare Geschenke und selbstgebackene Plätzchen. Außerdem gestaltet die KLJB die Vorführung des St. Martin-Spiels und das Krippenspiel, welche in gesonderten Proben eingeübt werden. Zusätzlich beteiligt sie sich am Dorffest, wo die Jugendlichen leckere Waffen und beliebte Cocktails verkaufen.

Selbstverständlich gehören auch gemeinsame Ausflüge zum Programm. Besonders beliebt waren die Ausflüge in den Tierpark und zum Kletterpark. Nicht mehr wegzudenken für die Kinder sind die interne jährliche Faschingsfeier und Weihnachtsfeier.

Die KLJB möchte so die Dorfgemeinschaft stärken, die Kooperation mit anderen Vereinen anbieten und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung den Kindern weiter geben.

Verantwortliche sind:

1. Vorsitzende Raphaela König