Hospizgruppe Gammertingen-Veringenstadt

- Wir begleiten schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen unabhängig von der Konfession und der Weltanschauung

- Der letzte Lebensabschnitt wird als eine zum Leben gehörende Zeit angesehen. Daraus ergibt sich ein bewusster Umgang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer.

- Wir besuchen Sie zu Hause, im Krankenhaus, im Pflegeheim und in Einrichtungen der Behindertenhilfe.

- Unser Einsatz ist unentgeltlich und erfolgt unabhängig von der Wahl des Pflegedienstes,

- Wir ersetzen kein Pflegepersonal und leisten keine hauswirtschaftliche Hilfe.

- Wir sind ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen aus unterschiedlichen Berufen und Altersgruppen.

- Wir sind durch einen mehrmonatigen Kurs und durch regelmäßige Fachtagungen auf unsere

Arbeit vorbereitet.

- Wir unterliegen der Schweigepflicht.

- Wir nehmen uns Zeit zum Dasein, zum Zuhören und zum Gespräch.

Wenn sie Hilfe brauchen oder sich informieren wollen, wenden Sie sich bitte an unsere

Einsatzleitung Frau Lore Gutmann.

Telefon 07574 2883 Mobil 01520 2418547

Sozialstation St. Martin - Veringen-Gammertingen e.V.

In der vertrauten Umgebung zu wohnen, Beschäftigung und Entspannung zu finden, ist ein ganz erheblicher Faktor der Lebensqualität. Der Alltag kann selbstbestimmt und individuell gestaltet werden.

Die Sozialstation St. Martin Veringen – Gammertingen e.V. ist eine Einrichtung der Katholischen Pfarrgemeinden und nimmt Teil an deren Auftrag Alte, Kranke und hilfsbedürftige Menschen zu pflegen.

Wir leisten unsere Dienste aus dem Grundverständnis christlicher Nächstenliebe, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung und Konfession. Jeder Mensch gilt uns als einmalig und unverwechselbar. Unser Handeln hat den ganzen Menschen in seiner Vielfalt im Blick.

Wir unterstützen und fördern die Eigenkräfte der Pflegebedürftigen. Die Entlastung pflegender Angehöriger ist uns ein wichtiges Anliegen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sicher die Qualität unser Arbeit:

Gepflegt zu Hause leben

Ambulante Kranken- und Altenpflege

Hauspflegehilfe

Familienpflege

kontakt(at)sozialstation-veringenstadt.de

www.sozialstation-veringenstadt.de

Zu dieser Sozialstation gehören aus unserer Seelsorgeeinheit die Kirchengemeinden Billafingen, Emerfeld, Egelfingen und Dürrenwaldstetten.

Unsere Vertreterin ist Frau Brigitte Fritz aus Egelfingen.

Sozialstation Riedlingen

Die übrigen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit werden von der Sozialstation Riedlingen betreut. Unser Vertreter ist Herr Ralf Hermann, Langenenslingen.